Kursziel erreicht: 15 Telgter Läufer beim Abendlauf in Dülmen-Rorup

Gemeinsam mit ihren Übungsleitern nahmen 15 Läufer des Halbmarathonkurses am Abendlauf in Dülmen-Rorup teil.

Beim TV-Friesen-Lauftreff ist nun auch der Halbmarathonkurs zu Ende gegangen: 15 Teilnehmer machten sich jetzt in Fahrgemeinschaften auf den Weg nach Dülmen-Rorup, um dort am Abendlauf teilzunehmen. Dort überschritten sie freudestrahlend die Ziellinie. Zehn hatten sich für die Halbmarathondistanz entschieden, fünf für den Zehn-Kilometer-Lauf. Mit einem hervorragenden Ergebnis: Zwei Telgter, Maria Fronius und Johannes Bußmann, wurden sogar Altersklassensieger in der 21,1 Kilometer langen Disziplin.

Einen Halbmarathon zu schaffen, das war das Ziel der Trainingsgruppe, die sich seit April dreimal in der Woche zum Laufen in den Klatenbergen oder in der Telgter Umgebung getroffen hat. Mit einem Wechsel aus langen Läufen, Regenerationsläufen und einem zügigen Intervalltraining auf dem Sportplatz wurden die entsprechenden Grundlagen für den Abendlauf geschaffen. Begleitet wurde die Gruppe von ihren Übungsleitern Daborah und Fabian Slowy, die auf Wunsch als Tempomacher zur Verfügung standen. Trotz des warmen Wetters machte kein Telgter schlapp – im Gegenteil: Kalte Duschen auf der Strecke hatten unterwegs für eine angenehme Abkühlung gesorgt.

Für viele Kursteilnehmer und Mitglieder wird der Roruper Abendlauf nicht das einzige Ziel gewesen sein. Im August startet die Volksbank-Cup-Laufserie, zu der sich einige anmelden werden. Dazu gehört auch der Telgter Citylauf am Samstag, 23. September, für den die Vorbereitungen bereits laufen. Der TV-Friesen-Lauftreff lädt alle Interessierten zum wöchentlichen Training dienstags und donnerstags um 18.45 Uhr ab Parkplatz Waldfreibad ein, dem sich auch viele Läufer aus den anderen Gruppen angeschlossen haben. Am 27. Juli startet einmal die Woche donnerstags eine gezielte Citylauf-Vorbereitung für alle Interessierten, die in Telgte fünf oder zehn Kilometer laufen möchten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen