Abteilungsleiter und Lauftreffleiterin einstimmig bestätigt

Auch im Winter aktiv: Die Läufer des Lauftreffs Telgte. Wer möchte, kann sich dienstags und donnerstags anschließen.

Mirco Borgmann und Bettina Worch leiten weiterhin die Geschicke des Lauftreffs Telgte. Einstimmig wurden der Abteilungsleiter und die Lauftreffleiterin im Rahmen der Abteilungsversammlung in ihren Ämtern bestätigt. Markus Berger gehört für weitere zwei Jahre dem Vergnügungsausschuss an. Erstmals in der Geschichte der TV-Friesen-Abteilung bestand die Möglichkeit, zeitgleich per Zoom teilzunehmen.

In seinem Jahresbericht dankte Mirco Borgmann den Vorstandskollegen sowie allen Aktiven des Lauftreffs für ihren Einsatz. „Der Zusammenhalt in der Truppe macht mich stolz. Auch wenn wir uns wegen Corona nicht so häufig sehen konnten, haben wir in den vergangenen zwei Jahren gesehen, dass wir auch in Pandemiezeiten ein eingeschworenes Team sind.“ Als gelungenes Beispiel hob er die März-Challenge in diesem Jahr hervor, bei der es galt, virtuell in Telgtes Partnerstädte Polanica, Stupino und Tomball zu laufen. Dabei meldeten die Läufer ihre täglich zurückgelegten Kilometer und wurden auch von anderen Freunden des Lauftreffs unterstützt. Am Ende kamen binnen eines Monats mehr als 13 000 Kilometer zusammen – was der Strecke von Telgte über Polen, Russland und China nach Tomball in den USA entspricht.

Die Cityläufe 2020 und 2021 fanden nur vereinsintern statt. „Ich bin optimistisch, dass wir 2022 wieder durchstarten können“, sagte Borgmann. Das gelte auch für die Laufkurse. „Auch aus den Lauftreffleitern wurden Eventmanager“, ergänzte Bettina Worch. So galt das Augenmerk des Vorstands stets den Aktiven, um ihnen auch in Corona-Zeiten etwas zu bieten. „Das ist unsere erste Aufgabe“, hob sie hervor. „Ziel muss es sein, unser Angebot so zu gestalten, dass die Läufer nach den Kursen bei uns bleiben und sich durch unsere Aktivitäten angesprochen fühlen“, sagte der Abteilungsleiter. So gehe das Programm weit über den wöchentlichen Lauftreff und die Kurse hinaus. Laufen und Gutes tun – dieses Ziel hat sich der Verein auch für die kommenden Jahre auf die Fahnen geschrieben: Nach der Aktion kleiner Prinz in 2019 und dem Verein Läuferherz für die Kinderkrebshilfe Münster in 2020 wurde in diesem Jahr das Telgter Frauenhaus mit 517 Euro durch Spenden der Mitglieder unterstützt.

Wie sich der Lauftreff in der Zukunft aufstellen möchte, darum soll es in der „Zukunftsvision Lauftreff 2030“ gehen, die Borgmann für den 18. Februar 2022 ankündigte. Wo stehen wir heute? Wo sehen wir uns in acht Jahren? Welche Angebote brauchen wir? Wie sprechen wir weitere Mitglieder an? – mit diesen Fragen wollen sich Mitglieder unter Moderation des Vorstands befassen. „Wir dürfen dabei nicht nur in die ferne Zukunft blicken“, mahnte der stellvertretende Lauftreffleiter Franz-Josef Wewer an. „Weitere Übungsleiter für die Laufkurse können wir auch jetzt schon gebrauchen.“

Ebenfalls zu den Regularien der Versammlung zählten der Kassenbericht von Johannes Bußmann, dem Kassenprüferin Anne Mailahn eine ordnungsgemäße Buchführung bestätigte. Im kommenden Jahr wird Martina Reinink die Kasse prüfen. Ebenso bestimmt wurden die Delegierten und Ersatzdelegierten für die Jahreshauptversammlung des TV Friesen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen