Abteilungsversammlung: Steigende Mitgliederzahlen und attraktives Angebot

Der im Amt bestätigte Abteilungsleiter Mirco Borgmann (l.) begrüßte Fabian Slowy als neuen Lauftreffleiter und verabschiedete dessen Vorgängerin Bettina Worch mit einem Blumenstrauß.

Steigende Mitgliederzahlen und ein attraktives Angebot, das ist das, was den Telgter Lauftreff ausmacht. Zahlreiche Läuferinnen und Läufer begrüßte Abteilungsleiter Mirco Borgmann kürzlich zur Abteilungsversammlung, bei der außer üblichen Regularien wie Wahlen und Berichten auch die Verabschiedung einer aktualisierten Abteilungsordnung sowie die Bekanntgabe zahlreicher Termine auf der Tagesordnung standen.

Nach fünf Jahren als Lauftreffleiterin und damit Hauptverantwortliche für die Laufkurse stellte sich Bettina Worch aus zeitlichen Gründen nicht wieder zur Wahl. Im Namen des Vereins überreichte ihr Mirco Borgmann vor der Wahl ihres Nachfolgers einen Blumenstrauß als Dankeschön. Den Posten übernimmt Fabian Slowy, der einst selbst durch die Kurse der TV-Friesen-Abteilung zum Laufen gekommen ist und dem Verein bereits viele Jahre als Übungsleiter zur Verfügung steht. „Ganz lassen wir Dich nicht gehen“, betonte Borgmann an dessen Vorgängerin Bettina Worch gerichtet. Sie versprach, dem Verein weiterhin als Übungsleiterin für die Laufkurse zur Verfügung zu stehen. Vor der Wahl  hatte sie kurz über die Laufkurse 2023 berichtet. Besonders freute sie sich über fünf neue Übungsleiter im Team – insgesamt sind es jetzt 22 an der Zahl. Das hat der Abteilung im vergangenen Jahr ermöglicht, alle Kurse für knapp 100 Teilnehmer zu besetzen – von der Anfängergruppe bis zum Halbmarathon. Trotz einer sturmbedingten Verlegung war auch der Abschlusslauf gut besucht. Bewährt habe sich auch die Verkürzung der Kursdauer auf knapp elf Wochen und der Wechsel auf den Sonntagmorgen als Kurstag.

Nach ebenfalls fünf Jahren im Amt stellte sich Abteilungsleiter Mirco Borgmann zur Wiederwahl. In seinem Jahresbericht hatte er zuvor die Entwicklung der Abteilung skizziert und blickte dabei auf einen Mitgliederzuwachs um acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr – aktuell sind es 146 Läuferinnen und Läufer. „Mit 534 Finishern haben wir beim Citylauf das Vorjahresniveau um 108 übertroffen und liegen auch über den Zahlen von 2019, bevor Corona die Teilnehmerzahlen aller Veranstaltungen drückte“, sagte er. Die gute Resonanz führte er auf die schöne Strecke, das tolle Flair, das Miteinander im Organisationsteam sowie auf gute Werbemaßnahmen in sozialen Medien sowie in Schulen und Kindergärten zurück. Im Namen des Vereins dankte er allen Sponsoren und Aktiven – die sich nicht nur beim Citylauf für die Abteilung ins Zeug gelegt hätten. Lobend erwähnte er auch den lebhaften Austausch mit befreundeten Laufabteilungen auf Altenberge, Greven, Havixbeck-Hohenholte und Steinfurt. Der stellvertretende Lauftreffleiter Franz-Josef Wewer hatte zuvor über die gelungene Challenge mit den vier Vereinen im März berichtet, bei der sich der Lauftreff Telgte den dritten Platz gesichert hatte.

Die Wahlen erfolgten einstimmig bei Enthaltung der jeweiligen Kandidaten: Außer Borgmann und Slowy wurde Markus Berger gewählt – er ist Mitglied des Vergnügungsausschusses. Ebenso wurden die Delegierten und Ersatzdelegierten für die Jahreshauptversammlung des TV Friesen Telgte bestimmt, Martina Reinink übernimmt ein weiteres Jahr die Kassenprüfung. Zuvor hatte sie dem Kassierer und stellvertretenden Abteilungsleiter Johannes Bußmann eine korrekte Buchführung bescheinigt.

Zum Abschluss gab Borgmann noch ein paar Termine bekannt. Besonders freute er sich, dass sich ein Nachfolgeteam für die Organisation des vereinsinternen Silvesterlaufs gefunden hat. Der Citylauf findet am 28. September 2024 statt. „Künftig kommt es nicht mehr zu Terminüberschneidungen mit anderen Läufen oder beliebten Veranstaltungen wie der Telgter Gemeindewallfahrt. So können wir gegenseitig füreinander werben“, sagte der Abteilungsleiter.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen