88 Teilnehmer starten in Laufkursen

Noch am frühen Morgen hatte es gehagelt. „Das kann doch nicht wahr sein“, dachte sich manch einer der ehrenamtlichen Übungsleiter mit Blick auf die am selben Abend beginnenden Laufkurse. Am Abend zeigte sich das Wetter dann aber von der besten Seite, Teilnehmer und Trainer des Lauftreffs strahlten mit der Sonne sprichwörtlich um die Wette: 88 Teilnehmer hatten sich für die Laufkurse angemeldet. Mit voller Motivation starteten sie gemeinsam mit ihren Übungsleitern auf ihre erste Runde.

Egal ob Einsteiger, Wiederholer oder Halbmarathonläufer – jeder hat am Ende sein besonderes Ziel vor Augen. Angeleitet von erfahrenen Übungsleitern, geht es für sie nun dreimal in der Woche zum Training in die Klatenberge, wobei die Gehpausen im Laufe der Zeit immer kürzer und die Laufphasen immer länger werden.

Abteilungsleiter Mirco Borgmann sowie die Lauftreffleiter Bettina Worch und Franz-Josef Wewer hießen die Läufer am ersten Kursabend auf dem Parkplatz des Waldfreibads willkommen und führten sie in das Kursprogramm ein. Einige Teilnehmer waren das erste Mal dabei, andere wiederum sind im Laufe der Jahre echte Stammläufer geworden und nahmen den Frühling Jahr für Jahr zum Anlass, sportlich wieder aktiv zu werden. Für die Einsteiger bietet der Lauftreff drei Gruppen in einem unterschiedlichen Tempo an, außerdem begeben sich Wiederholer und Halbmarathonläufer nach einem eigenen Trainingsplan auf die Strecke. Der eine oder andere hat sich bereits ehrgeizige Ziele gefasst und sich für den Volksbank-Citylauf am 23. September angemeldet. Dort gibt es unter anderem den Hilbk&Blome-Augenoptik Fun Run ohne Zeitmessung – der Telgter Augenoptiker gehört zum Kreis der Sponsoren der TV-Friesen-Laufabteilung und hat die Übungsleiter zum Auftakt der Kurse auch mit einem neuen Satz Trikots ausgestattet.

Die Urkunden werden beim Abschlusslauf am 22. Juni übergeben, dem ersten Sommerferientag. Kurzentschlossene, die noch einsteigen möchten, können sich noch unter www.lauftreff-telgte.de anmelden und dienstags sowie donnerstags um 18.45 Uhr und sonntags um 10 Uhr zum Training kommen.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen