Lauftreff Telgte erweitert Kursangebot

Ab 9. April: Anfängerkurse, Intervalltraining, lange Läufe und Halbmarathon

Mit einem erweiterten Kursangebot startet der Lauftreff in die Laufsaison: Parallel zu Anfängerkursen beginnt am Dienstag, 9. April, eine Gruppe mit dem Halbmarathon-Training. Ebenso im Angebot: lange, langsame Läufe für Wiedereinsteiger und Intervalltraining. „Wir möchten mit unserem Angebot Anfänger, Wiederholer und Fortgeschrittene ansprechen“, sagt Mirco Borgmann, Leiter der TV-Friesen-Laufabteilung. „Viele Telgter beobachte ich allein beim Training. Auch ihnen möchten wir Alternativen bieten.“

In 13 Wochen lernen die Laufanfänger, eine Stunde am Stück zu laufen. Darunter gebe es mittlerweile einige bekannte Gesichter. „Viele möchten jedes Jahr bei uns sportlich in den Frühling starten“, freut sich Borgmann über die gute Resonanz: Knapp 100 Teilnehmer waren es im vergangenen Jahr allein in den Anfängerkursen. Dreimal in der Woche treffen sich die Anfänger und Wiedereinsteiger mit den Übungsleitern zum Training in den Telgter Klatenbergen. Unter der Leitung von Bettina Worch und Franz-Josef Wewer stehen insgesamt 24 Übungsleiter in den Startlöchern, um die Teilnehmer für den Laufsport zu begeistern und zu motivieren.

Das Konzept ist einfach: Anfangs stehen längere Gehpausen auf dem Trainingsplan, die nach und nach durch längere Laufeinheiten ersetzt werden. Wichtig: Niemand wird allein im Wald zurückgelassen. Es gibt Gruppen im unterschiedlichen Tempo, so dass kein Anfänger das Gefühl haben muss, die Gruppe zu bremsen. „Ohnehin bestimmen bei uns die langsamsten Läufer das Tempo in den einzelnen Gruppen“, sagt der Abteilungsleiter. Jede Einheit beginnt mit einem gemeinsamen Aufwärmtraining auf dem Parkplatz des Waldfreibads. Zum Abschluss am 4. Juli bekommt jeder ein Zertifikat für eine Stunde Laufen am Stück.

Auch Wiedereinsteiger sind beim Lauftreff Telgte willkommen. Für sie gibt es einen Trainingsplan mit kürzeren Gehpausen und längeren Laufeinheiten. An Jogger, die schon ein paar Kilometer am Stück schaffen, richtet sich das Angebot „Lange Läufe“. Im langsamen Tempo läuft die Gruppe nach einem Trainingsplan, der zum Kursende Strecken bis 90 Minuten vorsieht. Zusammen mit den Halbmarathon-Läufern haben die „Langen Läufer“ am 12. Juli die Möglichkeit, einen Wettkampf über zehn Kilometer zu laufen.

Halbmarathon in unter oder über zwei Stunden, das ist das Ziel der Halbmarathon-Kurse. Der Trainingsplan beinhaltet Tempotraining, Regenerationsläufe und einen langen Lauf am Wochenende. „Beim Intervalltraining am Dienstag bestimmt jeder Teilnehmer sein Tempo selbst“, erklärt Borgmann. Das Bahntraining steht allen Telgter Läufern offen, auch wenn sie nicht die 21,095 Kilometer laufen möchten. „Wir möchten uns als Lauftreff auch Profis öffnen“, sagt Abteilungsleiter Borgmann.

Eine Voranmeldung ist nicht zwingend erforderlich. Eine Online-Anmeldung ist aber bereits über das Internet möglich. Alle anderen sind eingeladen, am 9. April um 18.45 Uhr auf den Parkplatz des Waldfreibads zu kommen, wo es weitere Informationen und Trainingspläne gibt. Die ersten beiden Wochen sind kostenlos, anschließend zahlen Nichtmitglieder des Vereins 20 € bzw. 30 € (Halbmarathon) Kursgebühr.

Das detaillierte Kursprogramm ist dem Flyer zu entnehmen, der in der ersten Märzhälfte an alle Telgter Haushalte verteilt wird.

 

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen