Steigende Mitgliederzahlen und erweitertes Kursangebot

Der Vorstand: (v.l.): Johannes Bußmann, Franz-Josef Wewer, Bettina Worch, Thorsten Ranger und Mirco Borgmann. Außerdem gehören Markus Berger und Anja Overheu als Vergnügungsausschuss zum Vorstand.

Steigende Mitgliederzahlen, ein erweitertes Kursprogramm, immer mehr Wettkampfteilnehmer aus eigenen Reihen und ein gut besuchter Citylauf – so lassen sich die Aktivitäten der Laufabteilung des TV Friesen Telgte zusammenfassen. Wahlen und Berichte des Vorstands standen im Mittelpunkt der Abteilungsversammlung des TV Friesen Telgte, die jetzt bei „Tante Lina“ stattgefunden hat.

„Dass wir in der Stadt präsent sind, fällt nicht nur an unseren leuchtend gelben, neuen Trikots auf“, sagte Abteilungsleiter Mirco Borgmann in seinem ersten Jahresbericht. „Mit unseren Laufkursen, dem Citylauf und unseren Vereinsleben werden wir in Telgte und Umgebung sehr gut wahrgenommen“, erklärte er. Altes erhalten, Neues wagen – diese Devise hatte der Abteilungsleiter vor einem Jahr ausgegeben. „So bieten wir ein Zuhause für alle, die dienstags und donnerstags ihre Winter- oder Sommerrunde drehen und die gemeinsamen Aktivitäten genießen. Gleichzeitig öffnen wir uns ambitionierten Läufern, die ihr Tempo und ihre Kondition verbessern möchten“, stellte er fest. Als Beispiel nannte er das Intervalltraining auf dem Sportplatz, das erstmals im Winter als 14-tägliches Zusatzangebot geschaffen wurde.

Der steigenden Zahl der Wettkampfteilnehmer aus eigenen Reihen – vom Genusslauf ohne Zeitmessung bis hin zum Marathon oder Bergläufen in den Alpen – trägt die Abteilung mit der Wiedereinführung eines Vorstandamts Rechnung: Als Wettkampfkoordinator wird Thorsten Ranger künftig alle Wettbewerbe mit Telgter Beteiligung zusammentragen, um weitere Mitglieder zur Teilnahme zu animieren. Nichts geändert hat sich bei der Besetzung der weiteren Vorstandsämter: Einstimmig wiedergewählt wurden Johannes Bußmann als stellvertretender Abteilungsleiter und Kassenwart, Franz-Josef Wewer als stellvertretender Lauftreffleiter und Anja Overheu (Bild) als Mitglied des Vergnügungsausschusses. Gemeinsam mit ihrem Partner Markus Berger (Bild) trägt sie mit der Organisation von Radtouren und Wanderungen zu einem gelungenen Vereinsleben bei. Kassenprüferin bleibt Anne Mailahn, die Bußmann nach Vorlage der Zahlen eine korrekte Buchführung bestätigte.

Lauftreffleiterin Bettina Worch freute sich in ihrem Jahresbericht über insgesamt 147 Anmeldungen zu den Laufkursen im Frühjahr, darunter 80 Nichtmitglieder. Einige von ihnen haben sich der Abteilung des TV Friesen bereits angeschlossen. 23 Übungsleiter stehen dem Lauftreff Telgte zur Verfügung. „Im Schnitt betreut ein Übungsleiter neun Läufer“, sagte sie. Unter den Kursteilnehmern waren 20 Halbmarathonläufer, 46 Wiederholer und 75 Anfänger.

Ohne Gegenstimmen verabschiedeten die Mitglieder eine überarbeitete Fassung der Abteilungsordnung von 2001. Die Änderung war nötig geworden, da beim Hauptverein inzwischen eine neue Satzung gilt, einige Ämter in der bisherigen Form nicht mehr existieren und die Haushaltsführung nach anderen Regeln abläuft.

Sowohl Worch als auch Borgmann gaben die Devise aus, künftig das Thema Nachhaltigkeit noch stärker in den Blick zu nehmen. „Erstmals haben wir für unsere Laufkurse Mehrwegbecher angeschafft“, zeigte die Lauftreffleiterin ein Beispiel auf. Außerdem reiste ein Großteil des Laufkurses mit dem Zug zum Hoffnungslauf der „Aktion kleiner Prinz“ nach Warendorf. Die Einführung des Lauftreffkoordinators soll dazu beitragen, dass sich die Wettkampfteilnehmer künftig noch häufiger geneinsam verabreden und Fahrgemeinschaften bilden. „Wir beim Münster-Marathon werden wir uns auch beim Citylauf mit dem Thema Müllvermeidung befassen“, sagte Borgmann. Letzterer findet im kommenden Jahr nicht wie üblich am Samstag nach dem Kirmeswochenende, sondern am letzten Samstag, 26. September 2020, statt. Grund ist der Münster-Marathon, der sich durch die Kommunalwahlen im kommenden Jahr um eine Woche verschiebt. „Leider lässt sich eine Überschneidung mit der Wallfahrt der katholischen Kirchengemeinde St. Marien im kommenden Jahr dadurch nicht verhindern. Aber Kirche und Lauftreff arbeiten gemeinsam daran, das in den kommenden Jahren zu vermeiden“, sagte der Abteilungsleiter.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen